Guardamar – kilomterlange Sandstrände

Das noch nicht allzu bekannte Städtchen Guardamar del Segura gilt als Geheimtipp für erholsamen Urlaub. Guardamar del Segura liegt an der die  Flußmündung des Rio Segura und hat 16.000 Einwohner. Die Stadt ist 40km von der Provinzhauptstadt Alicante entfernt und liegt der südlicheren Seite der Costa Blanca.

Eine Sehenwürdigkeit sind die Dünen, genannt Dunas de Guardamar. Ein sehenswertes Stück Natur, das zu Ruhe und Erholung anregt. Von der Stadt aus bis zu den Dünen zieht sich der Park Alfonso Xlll. Durchwachsen von Pinien, Eukalyptus und Palmen läd er zu langen Spaziergängen ein. Parallel zu dem Strand verläuft die einladende Strandpromenade, die reich besetzt ist an Bars und leckeren Restaurants. Hier findet jeder Gaumen das passende. Vor allem aber auch den fangfrischen Fisch der unwiderstehlich ist.

In den Sommermonaten ist die Stadt gut besucht. Nicht nur von ausländischen Touristen sondern von den Spaniern selbst die vom Inland an der Küste Urlaub machen. Genau das macht Guardamar zu etwas besonderem, man findet noch spanische Tradition und vor allem noch die spanische Sprache. Hier macht es immer wieder Spaß bei gutem Wetter das Treiben der Menschen zu beobachten.

Wer etwas mehr Trubel möchte kann in der gut 14 km entfernten Stadt Torrevieja sein Glück finden. Die Stadt ist im Sommer voll von Menschen die es sich auf dem Jahrmarkt und der schönen Strandpromenade in Bars und Cafes gut gehen lassen.

Strände in Guardamar

Guadamars Sandstrände

lange Sandstrände in Guardamar

Dafür ist Guardamar del Segura bekannt,  kilometerlange, feine und vor allem breite Sandstrände! Selbst im im Hochsommer sind sie nicht überfüllt sind und man findet immer einen schönen, ruhigen Platz um den Tag zu genießen.

Perfekt für Familien und Kinder, da der lange Strand flach ins Meer geht. Die Restaurants am Strand sind sehr zu empfehlen. Das Essen ist nicht nur frisch, sondern zudem auch noch sehr preiswert.

Guardamar Sehenswürdigkeiten

  • Castillo de Guardamar, die Burg liegt auf einem Hügel und garantiert einen tollen Ausblick über die Stadt
  • Dunas de Guardamar, Dünen für die Guardamar so bekannt ist
  • Park Alfonso XII, wunderschöner Park in Guardamar del Segura